Wer ein Unternehmen nach aussen bekannt machen will, muss auf mehrere Faktoren achten. Erstens einen eingängigen Marken- oder Firmennamen. Ist dieser extrem kompliziert oder nur schwer zu merken, wird man von Anfang an mit der mangelnden Bekanntheit und dem Wiedererkennungswert Probleme haben. Ist er zu kurz und nichtssagend, bleibt man niemandem wirklich in Erinnerung. Beides ist schlecht und beides führt zu ungünstigen Startbedingungen. Abhilfe schafft ein gutes Marketing, das bereits zur ersten Stunde des Betriebs für optimale Bedingungen sorgt. Ein Firmen- bzw. Markenname, eine Corporate Identity und ein aussagekräftiges Logo sind unerlässlich. Ein exzellenter, zeitgemässer Webauftritt mit Suchmaschinenoptimierung sollte ebenfalls nicht vernachlässigt werden. Doch widmen wir uns dem Logo. Denn viele glauben, dass dieses nicht von allzu grosser Wichtigkeit wäre.

Das Logo eines Betriebs

Man sollte sich die Zeit nehmen und einmal bewusst darauf achten. Einfach die Logos ansehen, die einem den ganzen Tag lang begegnen. Wie viele erkennt man bereits von weitem und kann den Firmennamen und womöglich sogar die Produktpalette zuordnen, obwohl der Firmenname noch nicht einmal lesbar ist? Es sind erstaunlich viele. Und jene, die man nicht erkennt, sind entweder ziemlich unbekannt oder nicht eingängig genug, um sich in den Köpfen zu verankern.

Was macht also ein gutes Logo aus? Es transportiert den Kern der Marke zu möglichen Kunden. Einem guten Logo geht eine Idee voraus. Was ist die Kernkompetenz? Oder wie heisst die Firma? Welche Wortabwandlungen / Symbole und ähnliches lassen sich erstellen, die sowohl die Werte, die Botschaft und die Vision der Firma auf irgendeine Weise wiedergeben? Wer es schafft, ein Logo zu entwerfen, das für die mögliche Zielgruppe attraktiv ist, ist schon einen guten Schritt weiter. Denn dieses bleibt bei den Stakeholdern im Kopf. Wenn es möglich ist, eine Geschichte um das Logo zu konstruieren, die aufzeigt, was hinter den Produkten oder hinter der Marke steht, ist das noch besser. Denn je mehr Zusatzinformation das Gehirn bekommt, umso besser wird die Information im Erinnerungsvermögen verankert.

Weil nicht jeder Designer oder Marketinggenie ist

Logischerweise fällt es nicht jedem immer leicht, in Sachen Logo, Webdesign oder Corporate Identity so kreativ zu sein, dass die Gedanken den direkten Weg zu Papier finden. Das ist aber die Kernkompetenz von Webdesignern und Marketingagenturen. Sie wissen, worauf es ankommt und auch, wie man das visualisiert, was dem Durchschnittsbürger im Kopf umher schwebt und was bei möglichen Kunden in Erinnerung bleiben wird. Eine Firma wie die Lithop Electronic Media AG um Rat zu fragen ist deshalb nicht immer die schlechteste Option, wenn es um ein gutes Logo mit guter Aussenwirkung geht.

Kategorien: Wirtschaft

Wir nutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service auf unserer Webseite zu bieten. Bitte beachten Sie, dass das Blocken von Cookies die Funktionalität der Webseite einschränken kann. Lesen Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Datenschutzerklärung