Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser. Wie Sie vielleicht wissen, ist es heute für Firmen unumgänglich, dass sie bzw. ihre Websites von Suchmaschinen wie Google gefunden werden. Und zwar im Idealfall für alle wichtigen Suchbegriffe, welche oft Keywords genannt werden.

Das Zauberwort bzw. die Abkürzung, über die man an allen Ecken und Enden stolpert, ist in diesem Zusammenhang „SEO“. Dieses Akronym steht für „Search Engine Optimization“, also Suchmaschinenoptimierung. Hierbei geht es mithilfe von Hintergrundwissen darum wie Suchmaschinen funktionieren und wie sie eine Reihung der Treffer vornehmen. Dieses Wissen gilt es anschliessend so einzusetzen, dass die eigene Website möglichst unter den ersten / wichtigsten Treffern aufscheint. Denn je höher man gereiht wird, desto mehr Klicks ergattert man und desto mehr potentielle Interessenten und Kunden bleiben für die eigenen Produkte und Dienstleistungen hängen. So einfach lautet das Rezept, das hinter dem SEO-Gedanken steckt. Dass dies in der Theorie leicht und in der Praxis weniger leicht ist, wird schnell klar, wenn man sich mit der Materie auseinandersetzt. Wäre es leicht, gäbe es keine SEO-Agenturen, die sich genau dieser Problematik widmen und Firmen zu höheren Besucherzahlen verhelfen.

Ein kleiner Einblick gefällig?

Wir unterscheiden zwischen zwei Arten von SEO: On-Page Optimierung und Off-Page Optimierung. Beginnen wir mit On-Page. Dies beschreibt Massnahmen, die dazu dienen den Quellcode einer Webseite derart zu verändern, dass sich die Relevanz eines Dokuments für bestimmte Suchbegriffe verbessert und die entsprechende Webseite somit eine bessere Sichtbarkeit erreicht. Was diese Optimierung in Kurzform beinhaltet: gezielte Meta Tags (Titel und Beschreibung) setzen, bestimmte Schlüsselworte (Keywords) in ausreichender Form im Text verankern, Optimierung der Heading-Tags und vieles mehr.

Bei der Off-Page-Optimierung sprechen wir von Massnahmen, die abseits der eigenen Webseite getroffen werden. Gut zu wissen ist, dass Google eine Seite für wichtiger hält, wenn es viele andere Webseiten gibt, die Links auf diese Seite setzen. Jedoch ist nicht jeder Link gleich. Links von hochwertigen Webseiten zählen weitaus mehr als solche von unbedeutenden Webseiten. Spam-Links können Rankings gar Schaden zufügen.

Das Zusammenspiel aus On-Page- und Off-Page-Massnahmen liefert unterm Strich die beste Möglichkeit, dass Suchmaschinen die Seite hoch im Suchalgorithmus ranken. Eine professionelle Agentur wie Derngo beherrscht dieses Zusammenspiel. So erreichen Sie die beste Reichweite dank der besseren Reihung bei Google und anderen Suchmaschinen.

 

Kategorien: Wirtschaft

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